Wolfgang
Wrzesniok-
Roßbach

Edelmetalle sind meine Welt“

Wolfgang Wrzesniok-Roßbach ist mit über 30 Jahren Berufserfahrung einer der führenden Edelmetallexperten im deutschsprachigen Raum. Im Laufe seiner Karriere hat er im In- und Ausland vom Bankenbereich über das Geschäft von Industrieunternehmen bzw. Recyclingfirmen bis hin zum Handel mit privaten Anlegern in praktisch allen Segmenten des Edelmetallgeschäfts Erfahrungen sammeln können, die er nun als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter in die Fragold GmbH einbringt.

Degussa

Vor der Gründung der Fragold GmbH war Wolfgang Wrzesniok-Roßbach acht Jahre lang Sprecher der Geschäftsführung der Degussa Goldhandel GmbH. Unter seiner Führung wurde ab dem Jahr 2011 aus dem damals neugegründeten Unternehmen mit Sitz in Frankfurt in kürzester Zeit der deutsche und europäische Marktführer für den Handel mit physischen Anlageedelmetallen mit privaten Kunden. Mit rund 160 Angestellten, verteilt auf 16 Standorte im In- und Ausland und einem Gruppenkundenumsatz von in der Spitze 1,9 Mrd. Euro bei bis zu 250.000 Kunden pro Jahr setzte die Degussa ein im nationalen wie internationalen Edelmetallmarkt vielbeachtetes Ausrufezeichen.

Die gelungene Integration mehrerer in seiner Amtszeit übernommener Unternehmen wie des Edelmetallhändlers Silvior GmbH in Würzburg, der Scheideanstalt Schellhorn und Roth in Pforzheim und des Londoner Edelmetallspezialisten Sharps Pixley rundeten das Aufgabenportfolio von Wrzesniok-Roßbach ab.

Die Erfolge der Degussa waren dabei sowohl auf das stationäre Geschäft mit Hilfe eines bundesweiten Niederlassungsnetzes, wie auch auf ein sehr aktives Onlinegeschäft zurückzuführen, das die Degussa unter die größten 25 Online-Shops in Deutschland katapultierte.

Zahlreiche Testsiege, darunter fünfmal in Folge die Kür zum „Besten Edelmetallhändler des Jahres“ durch die Zeitschrift Euro am Sonntag, bestätigten die von der Degussa eingeschlagene Strategie auch aus der Sicht von Verbrauchern und Kunden.

Heraeus

Zuvor war Wrzesniok-Roßbach sechs Jahre verantwortlich für den Bereich Business Development und die Sales- und Marketing-Aktivitäten der Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH mit den Schwerpunkten Beratung von Firmenkunden und Banken in den Bereichen Finanzierung, Risikomanagement und Beschaffung von Edelmetallen.

Dresdner Bank

Begonnen hat Wolfgang Wrzesniok-Roßbach seine Karriere 1986 im Edelmetallhandel der Dresdner Bank in Frankfurt, dessen Leitung er ab 1992 bis zu seinem Wechsel zu Heraeus inne hatte und zu dem neben dem nichtphysischen Edelmetallgeschäft auch der Handel mit Banknoten, Anlageedelmetallen und die numismatische Abteilung der Bank gehörten. Neben einem umfangreichen Geschäft mit namhaften Industrieunternehmen wurde unter seiner Leitung eines der weltweit größten Bankbücher im Geschäft mit Zentralbanken aufgebaut. Zu den Kunden der Dresdner Bank zählten seinerzeit Zentralbanken vom Fernen Osten bis hin nach Amerika.

Unter der Führung von Wolfgang Wrzesniok-Roßbach stieg die Dresdner Bank in Frankfurt nach der Liberalisierung der Finanzmärkte zu Beginn der 2000er Jahre in das Firmenkundengeschäft und den Handel mit NE-Metallen und Energierohstoffen wie Heizöl und Kerosin ein.

Einen Teil der über zwanzig Jahre bei der Frankfurter Bank arbeitete Wolfgang Wrzesniok-Roßbach in deren Handelsbüros in Singapur und Sydney.

In Laufe seines Berufslebens publizierte Wolfgang Wrzesniok-Roßbach zahlreiche Fachartikel über Edelmetallthemen und hielt ungezählte Vorträge in deutscher und englischer Sprache. Über fünf Jahre lang war er außerdem nebenberuflicher Autor einer wöchentlichen Edelmetallkolumne in der Wirtschaftstageszeitung Financial Times Deutschland (FTD).